Das betreute Wohnen des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Service Wohnen

Was ist der Service Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.

Im Service Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Service Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Vorteile hat der Service Wohnen?

  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.

Welche Optionen gibt es im Kreisverband Aschaffenburg?

Seniorenresidenz Brentanopark in Aschaffenburg

Als BRK Kreisverband sind wir Servicepartner für den Brentanopark in Aschaffenburg und unterstützen die Bewohner der Anlage in ihrem Alltag. Zudem werden beispielsweise aber auch verschiedene Feierlichkeiten oder Sportangebote organisiert.
Bei (An)fragen wenden sie sich gerne an die folgend aufgeführte Ansprechpartnerin.

Ansprechpartner

Servicebüro Residenz BrentanoparkSt.-Martinsgasse 2a
63739 Aschaffenburg

Leitung:
Volker Koch

brentanopark(at)kvaschaffenburg.brk(dot)de

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

Einrichtungen der Sozialservice-Gesellschaft "BRK Seniorenwohnen" im Kreis Aschaffenburg